Zum Inhalt springen

Filscher Jungen e.V.

Der Verein Filscher Jungen e.V. wurde am 18.06.2023 gegründet und hat es sich zum Ziel gemacht, die Traditionen des Karnevals weiterhin aufleben zu lassen. Der Filscher Jungen e.V. baut jedes Jahr einen Karnevalswagen, um der Tradition des Karneval in Trier und Umgebung beizutragen. Außerdem sind in Zukunft weitere Veranstaltungen, die dem Allgemeinwohl dienen, geplant.

Unser Verein kann bereits einige Erfolge aus der Vergangenheit vorweisen: 

2019 haben wir zum ersten Mal einen Preis beim Rosenmonatgsumzug in Trier für die beste Stimmung erhalten. Im darauffolgenden Jahr, 2020, haben wir den dritten Platz für den schönsten Wagen in Trier erhalten. 2023 konnten wir mit unserem Wagen dann den ersten Platz für den schönsten Wagen in Trier erreichen. 

Unser Verein besteht aus aktiven Mitgliedern, die den Wagenbau das ganze Jahr über mit Leidenschaft unterstützen und aus inaktiven Mitgliedern, die es uns ermöglichen einen tollen Wagen zu bauen und somit ermöglichen, dass wir weiterhin den Brauchtum des Karnevals unterstützen können.

Unser Mitgliedsbeitrag beträgt sowohl für aktive als auch inaktive Mitglieder 24 Euro im Jahr.

Wir würden uns sehr über neue Mitglieder, ob aktiv oder nicht, freuen und diese gerne in unserer Gemeinschaft begrüßen.

Email-Addresse: filscherjungen@t-online.de

Der Vorstand

Unser Vorstand wird alle zwei Jahre neu gewählt. Der im Juni gewählte, erste Vorstand des Vereins setzte sich wie folgt zusammen:

Matthias Oberhausen (Erster Vorsitzender) 
Maximilian Schmitz (Zweiter Vorsitzender)
Matthias Efferz (Erster Kassenwart)
Leah Wollscheid (Zweite Kassenwartin)
Luca Gehlen (Erster Schriftführer)
Katharina Oberhausen (Zweite Schriftführerin)
Simon Berens (Beisitzer) 
Jan Grünwald (Beisitzer)
Michael Marx (Beisitzer)
Ricco Klein (Beisitzer)
Julia Müller (Beisitzerin)

Aktuelles finden Sie auch auf der Facebook- und Instagram-Seite des Vereins.