Zum Inhalt springen

Fotoausstellung "Filsch - unsere Heimat"

Von April bis Juli 2019 wurden in der Kapelle St.Luzia in Filsch 100 Fotos aus dem  vergangenen Jahrhundert gezeigt. Die Fotos wurden von Bürgern des Ortes und auch ehemaligen Filschern zu Verfügung gestellt. Eindrücklich zeugten die Bilder von Tätigkeiten, Bräuchen, Lebensgewohnheiten und auch Gegenständen, die längst von der Bildfläche verschwunden und in Vergessenheit geraten sind.

Die Bildtafeln im DIN A 4- Format standen rundum auf dem Mauersims in der Kapelle.
Auf einer größeren Tafel wurde den 33 vermissten und gefallenen Filscher Soldaten der beiden Weltkriege, mit ihrem Namen und soweit vorhanden auch ihrem Fotos gedacht.

Die Ausstellung war täglich geöffnet und wurde sehr gut angenommen. An jedem Mittwochnachmittag waren 2 ältere Ur-Filscherinnen bzw. Ur-Filscher vor Ort um bei Bedarf die Fotos zu erklären und über alte Zeiten von Filsch zu berichten.

Zur Eröffnungsveranstaltung am 7. April 2019 waren viele Besucher gekommen. Eine Sängerin und ein Pianist des Theater Trier, sowie Thomas Schmidt, Kulturdezernet der Stadt Trier gaben mit ihren Beiträgen der Veranstaltungen einen ganz besonderen Rahmen.

Die Interessengemeinschaft Filscher Kapelle, bestehend aus 12 Personen und möchte sich für den Erhalt und eine erweiterte Nutzung der Filscher Kapelle einsetzen. Regelmäßige Taizé Gebete, sowie Lesungen, offene Singen fanden schon statt.
Weitere Veranstaltungen sind in Planung.

Hier finden Sie ein Video über die Ausstellung und einen Rückblick auf die Filscher Historie von Bernd Konz.